„Musikmeditation für den Frieden” in der Petruskirche Stuttgart-Gablenberg
Wir laden Euch herzlich zur Teilnahme an unserem Projekt „Musikmeditation für den Frieden” ein.
Unsere Idee einer regelmäßigen Musikmeditation ist vom Komponisten Markus Stockhausen inspiriert, der vor kurzem ein Konzept mit dem Titel “Lange Töne für den Frieden” geschaffen hat, das derzeit von vielen Musikern in verschiedenen Kirchen Deutschlands aufgeführt wird.
Über sein Stück schreibt Markus Stockhausen: „Die Seelenabsicht aller Musiker beim Spielen sollte sein: Dieser große Klang reist um die Welt und sendet Schwingungen des Friedens und der Freiheit.
Alle musikalischen Mitwirkenden sind aufgefordert, sich innerlich vorzubereiten und möglichst mit innerem Frieden und Harmonie zu spielen. Auch das Publikum ist eingeladen, sich an dieser inneren friedlichen Vorbereitung zu beteiligen.
Äußerer Frieden kann nur das Ergebnis von innerem Frieden sein. Frieden ist möglich.
Wir freuen uns, mit der Petruskirche in Stuttgart-Gablenberg ein Gotteshaus gefunden zu haben, dessen akustische Qualität bestens geeignet ist, ein meditatives, besinnliches, geistiges Klangerlebnis zu entfalten.
Musikerinnen und Musiker aller Genres und Fähigkeiten (Instrumentalisten und Sänger), ob mit oder -noch- ohne Erfahrung in der Improvisation, können teilnehmen. Die Verpflichtung, Frieden in sich selbst und in der Welt zu schaffen, ist der beste Ausgangspunkt für unsere Musikmeditation.
Termine:
1. Montag, 30. Januar, 19.00 20:00 Uh
2. Montag, 6. März, 19.00-20:00 Uhr
3. Montag, 3. April, 19.00-20:00 Uhr
4. (weitere Termine in Planung)